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Ein Mann und eine Frau stehen in einem Besprechungszimmer an einem Laptop an einem Beratungstisch

Ihre Zustimmung zu Änderungen im Zahlungsverkehr

Aktuell bitten wir Sie im OnlineBanking und per QR-Code um die Zustimmung zu Änderungen von Sonderbedingungen rund um den Zahlungsverkehr. Hier haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen dazu zusammen gestellt.  

Worum geht es bei dieser Zustimmung?

Innerhalb der Europäischen Union haben sich die gesetzlichen Vorgaben zur Abwicklung von Überweisungen in Teilen für alle europäischen Banken geändert. Das wirkt sich auf unterschiedliche Sonderbedingungen zu unseren Leistungen aus.

Ändern sich dadurch meine vereinbarten Entgelte?

Nein, diese Änderung hat keine Auswirkung auf die Entgelte. Die Preise für die betroffenen Dienstleitungen bleiben gleich. Die Änderung betrifft ausschließlich unsere Vetragsgrundlagen, die wir an die geänderten gesetzlichen Vorgaben angepasst haben.

Warum muss ich zustimmen, wenn sich die Entgelte nicht ändern?

Nach der aktuellen Rechtssprechung müssen Kontoinhaber bzw. ihre gesetzlichen Vertreter Änderungen an den vertraglichen Grundlagen wie AGB und Sonderbedingungen aktiv zustimmen, damit diese gültig werden. Wenn Sie nicht zustimmen, haben wir keine gemeinsame Vertragsgrundlage. 

Wir informieren Sie aktuell persönlich per Post oder über Ihr elektronisches Postfach im OnlineBanking darüber, was sich für Sie ändert. Sie erhalten die geänderten Unterlagen papierlos entweder direkt in Ihr Postfach oder zum Download per QR-Code. 

Die Zustimmung können Sie auf folgenden Wegen erteilen:

  • Als Postfach-Nutzer direkt in Ihrem OnlineBanking mit einem Klick über ein Overlay, das in Kürze fü Sie bereit steht  
  • Per QR-Code, den Sie postalisch von uns erhalten haben

Jetzt ist Ihre Handeln gefragt. Bitte stimmen Sie den Änderungen zu.