Zum OnlineBanking
Mann am Bahnsteig bezahlt am Ticketautomaten mit dem Handy

Gerätewechsel oder neue Mobilnummer

Damit Ihr Banking auch mit dem neuen Smartphone funktioniert

Sie haben ein neues Handy oder Tablet und jetzt steht der Umzug von VR Banking App, VR SecureGo plus und digitaler Karte an. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

VR Banking App

Wechsel der VR Banking App
  • Sollte die App nicht durch ein Backup auf Ihr neues Gerät übertragen worden sein, installieren Sie die VR Banking App auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Vergeben Sie dann ein App-Passwort und melden sich anschließend in der App mit Ihrem bekannten VR-Netkey/Alias sowie Ihrer PIN für das OnlineBanking an.

Geld senden mit Wero und Kwitt
  • Wenn Sie die VR Banking App neu installiert haben, müssen Sie sich auch für die Funktion "Geld senden" erneut anmelden. Wählen Sie dafür Menü > Banking >  Wero und folgen den Anweisungen.  

    Nach Eingabe einer TAN bzw. des Verifikations-Codes (Versand per SMS) ist Kwitt auf Ihrem neuen Gerät freigeschaltet.

Mobiles Bezahlen

Digitale girocard (Android Geräte) und Pay App
  • Nach erfolgreicher Installation der VR Banking App, können Sie Ihre bestehende digitale girocard einfach auf Ihr neues Gerät übertragen.

    • Wählen Sie den Menüpunkt "Digitale Karten" und laden die angezeigte App aus dem Playstore herunter.
      Beim ersten Aufruf überprüft die App automatisch, ob bereits digitale Karten vorhanden sind. Diese lassen sich dann wiederherstellen. 
    • Wählen Sie aus, welche Ihrer digitalen girocards wiederhergestellt werden sollen. 
    • Bestätigen Sie den Auftrag mit einer TAN. Die ausgewählten Karten werden wiederhergestellt. Die PIN Ihrer digitalen girocard bleibt identisch.
Digitale Kreditkarte (Android Geräte)
  • Digitale Mastercard® und Visa Karten müssen nach einem Smartphone-Wechsel erneut freigeschaltet werden, da es sich um digitale Abbilder der physischen Karte handelt. Die PIN der physischen Karte wird automatisch übernommen.

Mobil Bezahlen mit Apple Pay (iOS Geräte)
  • Installieren Sie die VR Banking App wie oben beschrieben. Wechseln Sie in die Apple Wallet und aktivieren Sie dort Ihre Mastercard oder Visa Karte.

VR SecureGo plus

Anleitung mit Zugriff auf das Altgerät
  • Der Umzug Ihres TAN-Verfahrens VR SecureGo plus ist besonders komfortabel, wenn Sie noch Zugriff auf Ihr altes Endgerät haben.
     
    • Öffnen Sie im alten und im neuen Gerät die VR SecureGo plus und gehen Sie über das Zahnradsymbol in die Einstellungen.
    • Wählen Sie in beiden Geräten unter dem Menüpunkt "Banken & Karten" den Menüpunkt "Gerätewechsel".
    • Dort haben Sie zwei Optionen:
    1. Gerätewechsel vorbereiten (Übertragung der Bankverbindung und Kreditkarten)
    2. Gerätewechsel durchführen (Übernahme der Bankverbindungen und Kreditkarten)
    • Auf Ihrem neuen Endgerät wählen Sie "Gerätewechsel durchführen" aus und auf dem alten Endgerät "Gerätewechsel vorbereiten".
    • Auf dem alten Endgerät werden Sie nun aufgefordert, den Übertragungscode, der Ihnen auf dem neuen Endgerät angezeigt wird, zu erfassen. Hier können Sie den angezeigten QR-Code mit der Kamera scannen oder den Code manuell erfassen.
    • Nachdem Sie den erfassten Übertragungscode über "Weiter" bestätigt haben, ist der Gerätewechsel bereits abgeschlossen.
    • Das neue Endgerät ist nun für VR SecureGo plus freigeschaltet. An das bisherige Gerät erfolgt keine Übertragung der TAN mehr.


    Hinweis: In der VR SecureGo plus des bisherigen Endgeräts erfolgt keine Information, dass das Gerät nicht mehr für die TAN-Übertragung angeboten wird. Ihr neues Endgerät ersetzt in der Geräterverwaltung (OnlineBanking) Ihr bisheriges Endgerät. Den Gerätenamen passen Sie in der Geräteverwaltung manuell an.

Anleitung ohne Zugriff auf gültiges TAN-Verfahren
  • Wenn Sie keinen Zugriff auf ein gültiges TAN-Verfahren haben,  müssen Sie Ihre VR SecureGo plus neu installieren und einen neuen Aktivierungscode anfordern. Folgen Sie dazu der Anleitung für die Erstinstallation.

Neue Mobilnummer

Teilen Sie uns Ihre neue Nummer online mit
  • Loggen Sie sich in Ihrem OnlineBanking ein.

    • Klicken Sie auf Ihren Namen oben rechts in der Navigation.
    • Wählen Sie "Persönliche Daten".
    • Aktualisieren Sie hier Ihre Kontaktdaten.

    Die Funktion steht nicht in der VR Banking App zur Verfügung. 

Ändern Sie Ihre Rufnummer für Wero / Kwitt
  • Ihre für Wero hinterlegte Rufnummer ändern Sie in der VR Banking App.

    • Klicken Sie Menü.
    • Klicken Sie unter dem Punkt "Banking" auf  "Wero (beinhaltet Kwitt)". 
    • Über das Zahnrad oben rechts erreichen Sie die Einstellungen.
    •  Wählen Sie dann unter "Geräte und Konten" Ihr Konto aus
    • Unter "Kontaktdaten" fügen Sie Ihre neue Mobilnummer hinzu und löschen die alte.
Kreditkarte: SMS-TAN-Verfahren
  • Wenn Sie das SMS TAN-Verfahren für Ihre Kreditkarte verwenden, gelangen Sie durch den untenstehenden Button zur Benutzerverwaltung.

    Geben Sie Ihre Kartennummer ein und aktualisieren Sie Ihre Daten.