Ihre Fragen rund um die Fusion – unsere Antworten

Angesichts dynamischer Veränderungen im Finanzdienstleistungssektor wollen die VR Bank Oldenburg Land eG und die Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok im Zuge einer Verschmelzung die Weichen für eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft als starke genossenschaftliche Bank in der Region stellen.

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Betrügerinnen und Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Zugangsdaten der Kundinnen und Kunden zu gelangen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Zugangsdaten, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben.

Allgemeine Fragen

Welche Mehrwerte bringt die Fusion?

Durch die Fusion werden wir „dreifach stark“:

Für unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden bedeutet das:

  • Noch mehr Know-how: Ausbau unserer kompetenten persönlichen Beratung.
  • Noch mehr Leistung: mehr Leistungsfähigkeit für Privatkunden, Mittelstand und Landwirtschaft.
  • Noch mehr Nähe: Bündelung der Kräfte sichert die regionale Präsenz, die Nähe und Erreichbarkeit.

Für unsere Region bedeutet das:

  • Noch mehr Identität: Stärkung unserer regionalen Präsenz.
  • Noch mehr Wirtschaftskraft: gemeinsam ist die Innovations- und Investitionsfähigkeit größer und bietet eine bessere Zukunftsfähigkeit.
  • Noch mehr Engagement: Ausbau einer modernen genossenschaftlichen Regionalbank als starker Partner
    für Mitglieder, Kundinnen und Kunden, Schulen sowie Vereinen der Region.

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet das:

  • Noch mehr Attraktivität: attraktiver Arbeitgeber mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten.
  • Noch mehr Sicherheit: langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region.
  • Noch mehr Perspektiven: neue Entwicklungs- sowie Spezialisierungsmöglichkeiten.
Wo hat die neue Bank ihren Sitz?

Zentralstandorte bleiben Delmenhorst und Wildeshausen, beide jeweils mit Vorstandssitzen:

  • Wildeshausen (juristischer Sitz)
  • Delmenhorst (Verwaltungssitz)
Wann soll die Fusion stattfinden?

Über ein Zusammengehen haben die Mitglieder beider Banken in den jeweiligen Vertreterversammlungen am 26. und 28. Juni 2023 entschieden. Die fusionierte Genossenschaftsbank soll dann juristisch rückwirkend zum 1. Januar 2023 entstehen.

Die technische Fusion hat am Samstag, den 9. September 2023 stattgefunden.

Wie setzt sich der Vorstand der neuen Bank zusammen?

Die heutigen Vorstände beider Banken sollen auch die Geschicke des fusionierten Hauses lenken.

Wie setzt sich der Aufsichtsrat der neuen Genossenschaftsbank zusammen?

Die Aufsichtsräte beider Banken bilden zu Beginn den Aufsichtsrat der neuen Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats ist der Aufsichtsratsvorsitzende der VR Bank Oldenburg Land eG vorgesehen. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender soll der Aufsichtsratsvorsitzende der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok werden.

Werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz fusionsbedingt verlieren?

Mit dem geplanten Zusammenschluss sichern wir Arbeitsplätze langfristig in der Region und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spannende berufliche Perspektiven. Fusionsbedingte Kündigungen schließen wir aus - sie waren zu keiner Zeit ein Motiv für den Zusammenschluss der beiden Häuser. Ganz im Gegenteil: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den gemeinsamen Erfolg wichtig.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein, alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich.

Standorte und Ansprechpartner

Wie sieht das künftige Geschäftsgebiet der neuen Bank aus?

Zusammen werden wir unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden mit 13 Geschäftsstellen im Landkreis Oldenburg und der Stadt Delmenhorst ein breites Netz an genossenschaftlicher Beratung, Service und Geldversorgung an folgenden Standorten anbieten:

Ahlhorn, Delmenhorst, Großenkneten, Harpstedt, Huntlosen, Kirchhatten, Neerstedt, Schierbrok, Sandkrug, Wardenburg und Wildeshausen.

Behalte ich meine persönliche Ansprechpartnerin beziehungsweise Ansprechpartner?

Ja, alle unsere Kundinnen und Kunden behalten ihre persönlichen Ansprechpartnerinnen beziehungsweise Ansprechpartner. Beide Häuser zeichnen sich bereits heute durch eine hohe personelle Kontinuität aus.

Kann ich meine Geschäfte in allen Bankstellen erledigen?

Sie können Ihre Bankgeschäfte an allen Standorten der neuen Bank erledigen.

Werden sich die Service-Öffnungszeiten der neuen Bank ändern?

Wir überprüfen regelmäßig unsere Servicezeiten und passen sie der Kundennachfrage an. Eine Änderung oder Vereinheitlichung im Zusammenhang mit der Fusion ist nicht geplant.

Mitglieder und Mitgliedervertretung

Was wird sich durch die Fusion für Mitglieder ändern?

Die Mitgliedschaften bleiben bestehen. Alle Mitglieder werden zu Mitgliedern der neuen Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst.

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok:
Die Geschäftsguthaben werden auf 200,00 Euro angepasst - Überschüsse werden automatisch in neue Anteile eingezahlt.

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen VR Bank Oldenburg Land eG:
Für Sie gibt es keine Änderungen.

Was wird sich durch die Fusion für die Vertreterinnen und Vertreter verändern?

Die Interessen der Mitglieder standen und stehen im Vordergrund. Die neue Bank wird über 300 Mitgliedervertreter haben. Künftig werden die Mitglieder der Genossenschaft im Verhältnis 100:1 durch gewählte Vertreter in der jährlichen Vertreterversammlung repräsentiert. In regionalen Vertreterdialogen werden wir im Mai 2023 zum Austausch über die geplante Fusion einladen.

Konto und Karte

Wird sich meine IBAN/Kontonummer ändern?

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok:
Alle Kundinnen und Kunden der jetzigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok werden rechtzeitig schriftlich über ihre neue IBAN informiert.

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen VR Bank Oldenburg Land eG:
Für Sie gibt es keine Änderungen.

Wen muss ich über meine neue Bankverbindung informieren?

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok:
Bis Sie Ihre Kontodaten bei Ihren Zahlungspartnern geändert haben, erfolgt nach der Fusion eine automatische Weiterleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung. Von daher besteht kein kurzfristiger Handlungsbedarf.

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen VR Bank Oldenburg Land eG:
Sie müssen nichts unternehmen, da Ihre Bankverbindung unverändert bleibt.

Was passiert mit Zahlungseingängen und Lastschriften zugunsten beziehungsweise zulasten meiner bisherigen Bankverbindung?

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok:
Alle auf Ihr altes Konto eingehenden Gutschriften und Lastschriften werden nach der Fusion automatisch mit Ihren neuen Bankverbindungsdaten gebucht. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Falls weiterer Handlungsbedarf besteht, kommen wir auf Sie zu.

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen VR Bank Oldenburg Land eG:
Alles läuft wie bisher, es gibt für Sie keinen Handlungsbedarf.

Was geschieht mit den laufenden Daueraufträgen, wenn sich meine Kontonummer/IBAN ändert?

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok:
Bestehende Daueraufträge werden wir automatisch und kostenlos für Sie ändern.

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen VR Bank Oldenburg Land eG:
Da Ihre Bankverbindung unverändert bleibt, gibt es keinen Handlungsbedarf.

Was passiert mit meiner girocard und meiner Kreditkarte?

Die girocards und Kreditkarten werden für die Kundinnen und Kunden beider Banken weiterhin uneingeschränkt nutzbar sein und werden mit Ende der regulären Laufzeit ersetzt. Ihre Geheimzahl bleibt gleich.

Kann ich meine digitale girocard und meine digitalisierte Kreditkarte weiternutzen?

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok:
Das Bezahlen mit der Pay-App (mittels digitaler Girocard oder digitalisierter Kreditkarte) wird weiterhin problemlos möglich sein. Zu ggf. erforderlichen Änderungen bei den Einstellungen in der App werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen VR Bank Oldenburg Land eG:
Alles läuft ohne Änderung wie bisher.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot. Alle Bestände werden im neuen Haus fortgeführt.

Ich bin Kunde bei beiden Banken, was passiert jetzt?

Wir werden Ihre Konten unter einer Kundennummer zusammenfassen. Dies erfolgt in einer manuellen Bearbeitung durch uns in den Wochen nach der Fusion. Sie brauchen also nicht selber tätig werden. Erst mal läuft alles wie gewohnt für Sie weiter. Wir kommen auf Sie zu!

Online-Banking

Wird sich sich mein Zugang zum Online-Banking ändern?

Kundinnen und Kunden beider Banken rufen ihr Online-Banking über die Website der neuen Bank auf. Sie können sich hier mit Ihren bisherigen Zugangsdaten (VR-NetKey beziehungsweise Alias und Ihrer bisherigen PIN) anmelden.

Wir informieren Sie rechtzeitig über die neue Internetadresse bzw. richten eine Weiterleitung ein.

Gibt es Änderungen beim TAN-Verfahren?

Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiter nutzen.

Was ändert sich beim Einstieg über Ihre VR Banking App?

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok:
Ihre VR Banking App können Sie problemlos weiternutzen. Falls Sie die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck zur Authentifizierung nutzen, wird beim ersten Aufruf einmalig die Anmeldung mit Ihrer Benutzerkennung bzw. mit Ihrem Alias und Ihrer PIN abgefragt. Bitte achten Sie darauf, dass Sie die aktuelle App-Version verwenden.

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen VR Bank Oldenburg Land eG:
Alles läuft ohne Änderung wie bisher.

Was passiert mit bereits eingereichten Terminüberweisungen?

Alle bereits an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden ausgeführt. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Informationen für Firmenkunden

Was geschieht mit Briefbögen oder Rechnungsvordrucken, auf der noch meine alte IBAN angegeben ist?

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok:
Bis Sie Ihre Kontodaten auf Rechnungen und im Briefkopf geändert haben, erfolgt nach der Fusion eine automatische Weiterleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung. Von daher besteht kein kurzfristiger Handlungsbedarf.

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen VR Bank Oldenburg Land eG:
Da Ihre Bankverbindung unverändert bleibt, können Sie Ihre Briefbögen und Rechnungsvordrucke uneingeschränkt weiterbenutzen. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie bei einem anstehenden Neudruck unseren Banknamen aktualisieren: Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst.

Ich bin Einreicher von Lastschrifteinzügen oder Zahlungspflichtiger bei Firmenlastschriften. Was muss ich beachten?

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok:
Gute Nachrichten; alle Lastschriftmandate bleiben gültig. Bei der Neueinrichtung von Lastschrifteinzügen geben Sie nach der Fusion in den Mandatsdaten die neue IBAN an.

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen VR Bank Oldenburg Land eG:
Für Sie gibt es keinen Handlungsbedarf.

Ich habe ein Kartenterminal. Was ist zu beachten?

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok:
Wir leiten die Umsätze aus den Kartenzahlungen Ihrer Kundinnen und Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter und informieren Ihren Terminaldienstleister über Ihre neue Bankverbindung.

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen VR Bank Oldenburg Land eG:
Alles läuft wie bisher, da Ihre Bankverbindung unverändert bleibt.

Ich arbeite mit einem Servicerechenzentrum zusammen. Was ist zu beachten?

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok:
Wir werden Sie rechtzeitig persönlich informieren und entsprechende Informationen und Anleitungen veröffentlichen.

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen VR Bank Oldenburg Land eG:
Alles läuft wie bisher, da Ihre Bankverbindung unverändert bleibt.

Ich nutze Zahlungsverkehrsprogramme wie VR-NetWorld, ProfiCash oder Starmoney. Was ist zu tun?

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok:
Nach der technischen Fusion ist es notwendig, dass Sie in ihrer Zahlungsverkehrs-Software die Bankleitzahl/BIC und die Kontonummer/IBAN ändern. Um Ihnen die Umstellung so einfach wie möglich zu machen, stellen wir Ihnen hier Anleitungen zur Verfügung, die Sie Schritt für Schritt durch die Umstellung begleiten.

Hierzu ein wichtiger Hinweis:

Die Umstellungen sind erst ab dem 09. September 2023 möglich.

 

Betrifft die Kundinnen und Kunden der jetzigen VR Bank Oldenburg Land eG:
Alles läuft wie bisher, da Ihre Bankverbindung unverändert bleibt.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich persönlich zur Verfügung.

Wir sind gern für Sie da – vor Ort in unseren Geschäftsstellen, telefonisch unter der Telefonnummer 04431 8901-0 (Mo-Fr von 8:00 bis 18:00 Uhr) oder schreiben Sie uns eine Nachricht.