Formulare & Hilfe

Unser Service für Sie

Herzlich willkommen im Info-Bereich der Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst. Hier finden Sie allgemeine Formulare, Hilfe beim OnlineBanking sowie häufige Fragen und Antworten zum Thema OnlineBanking.

Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich weiter - Sie erreichen uns per E-Mail, Telefon oder in unseren Geschäftsstellen.

Allgemein

Allgemeine Formulare

Viele Dinge lassen sich schnell und unkompliziert klären. Hier finden Sie einige Druckvorlagen.

Unser Tipp: Schauen Sie auch im Online-Service nach. Dort können Sie Ihre Belange online einreichen.

Selbstauskunft

Eine Selbstauskunft wird bei Kreditvergaben, besonders bei Immobilienkrediten, benötigt. Hier finden Sie das aktuelle Formular.

Steuern & Abgaben

Jeder deutsche Bürger muss auf seine Kapitalerträge (also Zinsen, Dividenden, usw.) Steuern zahlen. Dem Steuerzahler steht jedoch jährlich ein Betrag von 801 Euro zu, bis zu dem er seine Kapitalerträge freistellen, also von der Steuer befreien kann.

Ihren bestehenden Freistellungsauftrag können Sie jederzeit im Online-Banking einsehen. Hier finden Sie das Formular, mit dem Sie uns einen neuen Auftrag erteilen, oder Ihren bestehenden ändern.

Nutzer des UnionDepots im Online-Banking können Ihren Freistellungsauftrag bei der Union Investment im Online-Banking anlegen/bearbeiten.

Um Ihre Finanzierung schnell bearbeiten zu können, benötigen wir Unterlagen - diese hat nicht selten der Steuerberater. Damit Sie nicht zwischen uns und Ihrem Steuerberater vermitteln müssen, können Sie uns auch eine Vollmacht zum Belegabruf erteilen.

Wir rufen nur die Daten ab, für die Sie uns die Vollmacht erstellt haben.

Zahlungsverkehr in Europa (SEPA)

Seit dem 01.02.2016 ist der Zahlungsverkehr innerhalb Europa vereinheitlicht. Kontonummer und Bankleitzahl verschmolzen zu der IBAN.

Wenn Sie Lastschriften ziehen möchten (insbesondere Vereine, Unternehmen), benötigen Sie eine Gläubiger-ID. Diese erhalten Sie von der Bundesbank, nachdem Sie diese bentragt haben. Die Ermächtigung des Kunden holen Sie sich durch vorgegebene Formulare ein, die je nach Geschäftsbeziehung unterschiedlich sind (Geschäftskunde oder Privatkunde).

Zahlungsverkehr international

Bei allen Zahlungen,

  • die in Länder außerhalb der EU und des EWR gehen,
  • die in Schweizer Franken (CHF) in die Schweiz gehen,
  • deren Überweisungsbetrag nicht in Euro angegeben wird,
  • bei denen Sie nicht IBAN und BIC verwenden,
  • für die Sonderwünsche bei der Ausführung bestehen,

 

unterstützen wir Sie mit dem Zahlungsauftrag im Außenwirtschaftsverkehr. Selbstverständlich können Sie uns Ihre Zahlungsaufträge in das Ausland auch elektronisch im Online-Banking einreichen. Die außenwirtschaftliche Meldung ist seit September 2013 nur noch elektronisch direkt bei der Deutschen Bundesbank möglich. Zu Fragen des Meldewesens wenden Sie sich bitte direkt an die Deutsche Bundesbank.

Bitte beachten Sie, dass diese Buchungen anders bepreist werden als SEPA-Buchungen. Nähere Infos erfragen Sie bitte bei Ihrem Kundenberater.

Bitte beachten Sie die bestehende Meldepflicht gemäß der Außenwirtschaftsverordnung (AWV) bei Zahlungen von mehr als 12.500 Euro.

Online-Banking

OnlineBanking

Für (fast) jeden Fall oder jede Änderung gibt es ein Formular. Wir versuchen, Ihnen die Arbeit im Online-Banking so angenehm wie möglich zu machen.


Bitte wenden Sie sich bei Fragen, Unsicherheiten oder Missverständnissen an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter. Auch in den Geschäftsstellen sind wir für Sie da: viele Fragen und Abläufe lassen sich persönlich mit Ihrem Berater klären.

Unser Volksbank-ServiceTeam ist 50 Stunden jede Woche für Sie da!

 

04431 8901-0

Montag - Freitag,    08 - 18 Uhr

Ich habe noch kein Online-Banking. Was nun?

Die Girokonten der Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst sind alle onlinefähig, Sie brauchen daher nicht das Kontomodell wechseln. Sie müssen nur die Freischaltung Ihres Kontos für das Online-Banking beantragen.
Wir sind Ihnen auch gerne vor Ort behilflich und gehen mit Ihnen den ersten Einstieg durch. Vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns, wir freuen uns auf Sie.

Wie sicher ist mein PC / Smartphone?

Viele Dinge im Internet können gefährlich sein - z.B. Computerviren, Spionage-Software, Trojaner und Phishing-Angriffe.

Wir haben für Sie aktuelle Sicherheitshinweise gesammelt und stellen Ihnen einen Test zur Verfügung, der Ihren PC / Ihr Smartphone prüft. Hier werden die wichtigsten Programme auf Aktualität gestest und die Sicherheitslücken aufgezeigt